Bcm43xx unter OpenSUSE 10.1

Da mich das ganze 2 Abende gekostet hat, wollte ich das hier Stichpunktartig festhalten.

PCMCIA Karten mit diesem Chipsatz (mir sind nur die 2 bekannt):
ASUS Spacelink WL-100G Deluxe
Telekom Sinus 1054 data

Die Karten werden unter 10.1 mit dem Standardkernel nicht erkannt (Der
Treiber ist soweit ich weis erst ab 2.6.17 im Kernel enthalten). Ich
habe einen Kernel of the Day von SuSE 10.1 verwendet 2.6.18_rc5 (Habe die Datei mal auf meinen Webserver gelegt, mit dem hat es bei mir geklappt).

Dann braucht man noch den fwcutter fwcutter 0.4 von BerliOS.

Mit diesem müssen aus den Windowstreibern die firmware extrahiert
werden und nach /lib/firmware gelegt werden. Zunächst muss das Paket
per make kompiliert werden. Dann zB:
bcm43xx-fwcutter /root/Driver/WinXP/bcmwl5.sys -w /lib/firmware/

Viel Glück und „Have a lot of fun“

EDIT – März 2011:
Der Kernel Download ist mittlerweile leider nicht mehr verfügbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.